Ausbildung

 von Reitern und Ponys

Über Uns 

 

„Zum Lernen braucht ein Kind…drei Dinge:

Aufgaben, an denen es wachsen kann, Vorbilder, an denen es sich orientieren kann, und Gemeinschaften,

in denen es sich gut aufgehoben fühlt“

 

Was uns auszeichnet:

««« Qualifizierter, kindgerechter Reitunterricht

««« Brave, gut ausgebildete Schulponys 

««« Schulponys in vielen verschiedenen Größen

««« Kleine Gruppeneinteilung zur individuellen Förderung

««« Verantwortungsvoller und artgerechter Umgang mit den Ponys

««« Familiäre Atmosphäre

 

Wir sind eine kleine familiäre Reitschule, die es sich zur Aufgabe gemacht hat besonders auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern einzugehen. Bei uns sind pferdebegeisterte Kinder bereits ab dem Kindergartenalter herzlichen Willkommen – so besteht die Möglichkeit von klein an die gesamte Kindheit mit unseren tollen Ponys zu verbringen

Wir sind der Meinung, dass kleine Kinder auf kleine Ponys gehören. Unseren Reitschülern stehen brave kleine Ponys zur Verfügung, mit denen sie auf Augenhöhe lernen können.

 

Reitunterricht ist nicht gleich Reitunterricht.

Uns ist es sehr wichtig, dass der Reitunterricht auf jede Altersklasse, jedes Leistungsniveau und auf persönliche Wünsche hin individuell abgestimmt ist.

Kleinkinder und Kinder, die den Umgang mit den Ponys und das Reiten erlernen, sollten ganz anders unterrichtet werden als Jugendliche und Erwachsene Reitschüler. Daher ist uns der kindgerechte Reitunterricht sehr wichtig.

Kinder lernen am besten spielerisch, ohne Druck und Angst in einer angenehmen und vertrauten Umgebung.

In unserer Reitschule herrscht ein freundlicher Umgangston wo sich jedes Kind direkt wohl und gut aufgehoben fühlt.

 

 

Altersgerechter Reitunterricht für Vorschulkinder (4- bis 6-/7-Jährige)

In dieser Altersstufe sollten wir weniger von „Unterricht“ sprechen, sondern viel mehr von der Begegnung zwischen Kind und Pony, da Kinder in diesem Alter physisch und psychisch noch gar nicht in der Lage sind selbstständig zu reiten.

Viel wichtiger ist in diesem Alter eine möglichst vielseitige motorische Grundausbildung, bei der uns die Ponys sehr gut helfen.

Durch viele verschiedene Bewegungsspiele mit und ohne Ponys werden das Gleichgewicht, die Koordination, die Balance, die Reaktionsfähigkeit und das Rhythmusgefühl der Kinder gefördert.

Als Vorbereitung auf ihren weiteren reiterlichen Werdegang können die Kinder erste Erfahrungen im Umgang mit den Ponys erlernen, ihre Scheu überwinden und Vertrauen zu den Tieren aufbauen.

 

Altersgerechter Reitunterricht für das frühe Schulkindalter (6-/7- bis 10-Jährige)

Kinder in diesem Alter sind körperlich und geistig in der Lage dem traditionellen Reitunterricht zu folgen. Sie haben gelernt, dass es auch im Umgang und beim Reiten der Ponys Regeln gibt, die sie einhalten müssen. Zudem können sie sich schon länger konzentrieren.

Jetzt warten viele neue Herausforderungen auf die Reitschüler.

Sitzschulungen an der Longe – Reiten mit Sattel – Freies Reiten in der Gruppe – Pferdewechsel – Reiten im Gelände – Wahrnehmungs- und Gefühlsübungen

 

Altersgerechter Reitunterricht für das späte Schulkindalter (10- bis 12-Jährige)

„Lernen auf Anhieb“

Kinder, in dieser Altersklasse fällt das Lernen leicht und es macht ihnen Spaß.

Die Schulung der reiterlichen Fähigkeiten und somit die Verbesserung der „Reit-Technik“ sollen jetzt mehr und mehr in den Vordergrund rücken, denn in diesem Alter wollen Kinder gefordert und gefördert werden.