Ausbildung

 von Reitern und Ponys

Reitabzeichen - zeig was Du kannst!

 

Wie in fast jeder anderen Sportart kannst du im Reitsport Prüfungen ablegen, um so zu zeigen, was du in der Reitschule gelernt hast. Doch nicht nur deine Fähigkeiten als Reiter sind gefragt, sondern auch dein Wissen um Sicherheit, Unfallverhütung und Tierschutz. Dazu zählt der richtige Umgang mit Pferden, Kenntnisse und Fachausdrücke zum Verhalten der Pferde, ihre Pflege, Fütterung und Haltung.

Außerdem musst du in Theorie und Praxis wissen, wie die richtige Ausrüstung für Pferd und Reiter aussieht, wie man diese korrekt anbringt und pflegt. Das Verhalten in der Reitbahn wird ebenso abgefragt und überprüft wie der Sitz beim Reiten, die Hilfengebung und die Hufschlagfiguren. Wie du siehst, sind die Anforderungen der Reitabzeichen an Pferd und Reiter doch ziemlich hoch, aber ein guter Reiter fällt eben nicht vom Himmel.

Alle Grundlagen der Abzeichen dienen deiner Sicherheit und der Sicherheit des dir anvertrauten Pferdes.